Erste Projekte votiert

 
 

Die neue LEADER-Förderperiode 2014-2020 geht in der Region Sömmerda-Erfurt zum Ende des Jahres 2015 langsam aber sicher in die Umsetzung.

Nachdem die Region wiederum als LEADER-Region anerkannt und die Regionale Entwicklungsstrategie 2014-2020 genehmigt wurde, sind die ersten Startprojekte durch den Vorstand, das Entscheidungsgremium der RAG, votiert worden. In der Sitzung am 24.09.2015 wurden die ersten sechs Vorhaben vorgestellt, besprochen und auf Grundlage der neuen Bewertungsmatrix votiert.

Folgende Rangfolge wurde dabei beschlossen:

1. Bilzingsleben - Gutshof, Einbau Eingangstür und Pferdeboxen

2. Olbersleben - 3.BA Bürgerhaus

3. Kannawurf - Brunnen Schlosshof

4. Nöda - Schwimmende Häuser am Alperstedter See

5. Nöda - Freizeitfläche am Sportplatz

6. Bachra - Bürgerhalle, Einbau von Türen und Malerarbeiten

Aufgrund des bereits fortgeschrittenen Jahres wird eine Umsetzung dieser Vorhaben nur teilweise in 2015 begonnen werden können, die vollständige Umsetzung wird 2016 erfolgen. Alle Vorhaben entsprechen den in der neuen Regionalen Entwicklungsstrategie formulierten Zielen. Damit ist die Förderwürdigkeit aus Sicht der RAG gegeben. Die Förderfähigkeit der Vorhaben wird durch die Bewilligungsbehörde - das Amt für Landentwicklung und Flurneuordnung Gotha - geprüft.