KULTUR-FRÜHSCHOPPEN - Impulse für die Nachwuchsgewinnung Thüringer Kulturvereine

 
 

Einladung zum KULTUR-FRÜHSCHOPPEN zum Thema:
Impulse für die Nachwuchsgewinnung Thüringer Kulturvereine

am 23. Februar 2019 von 09:30 bis 15:00 Uhr in der Kulturscheune Mühlberg, Thomas-Müntzer-Straße 4, 99869 Drei Gleichen (OT Mühlberg)

im Rahmen des Weiterbildungsprogramms KULTUR LAND BILDEN.

Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten.

Laut der aktuellen Studie Vereinssterben in ländlichen Regionen der ZiviZ (Zivilgesellschaft in Zahlen) haben sich im vergangenen Jahrzehnt über 15.000 Vereine in den ländlichen Räumen der Bundesrepublik aufgelöst. Jeder vierte der bestehenden Vereine kämpft besonders häufig damit, neue Mitglieder zu gewinnen und somit sein Fortbestehen zu sichern.

Wie es um das Engagement und die Nachwuchsgewinnung auch im Hinblick auf den Generationenwechsel in Thüringer Kulturvereinen steht, soll beim ersten KULTUR-FRÜHSCHOPPEN in der Kulturscheune in Mühlberg diskutiert werden. Neben einem Vertreter der ZiviZ-Studie sind verschiedene Akteure aus den ländlichen Regionen Thüringens eingeladen, ihre Erfahrungen zum Thema Nachwuchsarbeit mit uns zu teilen:
• Wie haben diese Vereine neue Engagierte und Mitglieder gewonnen und wie konnten sie diese halten?
• Welche neuen Ansätze und Formate wurden entwickelt und welche Strategien haben zum Erfolg geführt?
• Welche Hürden mussten überwunden werden?
• Wie lässt sich der anstehende Generationenwechsel erfolgreich im Verein gestalten und was bedeutet das für die Vereinsarbeit?

Der KULTUR-FRÜHSHOPPEN möchte zum gemeinsamen Gespräch aufrufen, Ideen und Impulse weitergeben und Thüringer Vereine in den ländlichen Regionen ermutigen, ihr Engagement fortzusetzen.
Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Um Anmeldung wird gebeten! Diese kann auf der Homepage (https://kulturlandbilden.wordpress.com/ueber/anmeldung/) oder per Mail an kontakt@kulturlandbilden.de vorgenommen werden.

Anmeldeschluss: 16. Februar 2019
Kontakt: Kassandra von den Steinen, 03672 488 5164, kontakt@kulturlandbilden.de