3. Bauabschnitt des Bürgerhauses Olbersleben fertiggestellt

 
 

Die Arbeiten am dritten Bauabschnitt des Bürgerhauses in Olberlsleben sind abgeschlossen. Möglich wurde die Durchführung durch die Unterstützung der Regionalen Aktionsgruppe Sömmerda-Erfurt, die LEADER-Fördermittel zur Verfügung gestellt hat.

Jetzt trafen sich mit Mathias Geßner (Amtsleiter des Amtes für Landentwicklung und Flurneuordnung Gotha), Lars Pekarek (Bürgermeister Olbersleben), Klaus Hannes (Bauamtsleiter der VG Buttstädt), Lars Siegemund (Planungsgruppe 91) und Nicolas Ruge (LEADER-Management der RAG Sömmerda-Erfurt) einige am Vorhaben beteiligte Akteure, um sich über die abgeschlossenen Arbeiten zu informieren.

Es handelt sich um die Fortführung einer bereits über LEADER geförderten Maßnahme. Im Rahmen des dritten Bauabschnitts wurden die Sanierung der Elektroinstallation und Maßnahmen des Brandschutzes durchgeführt. Das Bürgerhaus in Olbersleben ist eines von fünf sogenannten Startprojekten, die 2015 in der Regionalen Entwicklungsstrategie der RAG benannt wurden.

Die Sanierung des Bürgerhauses trägt wesentlich zur Aufwertung des Ortskerns von Olbersleben bei. Aufgrund dessen und der vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten (Saal für Kirmes und private Feiern, Räume für Senioren, Gemeinderat, Archiv sowie für alle Vereine) befürwortete der Vorstand der RAG eine finanzielle Unterstützung.

Die darüber hinaus geplanten Bauabschnitte vier, fünf und sechs (Barrierefreiheit, Fassade, Dorfanger) sollen ab 2017 schrittweise im Rahmen der Dorferneuerung umgesetzt werden.