Rastenberg - Waldschwimmbad

Rastenberg - Waldschwimmbad
Rastenberg - Waldschwimmbad

Die unermüdliche Arbeit des Rastenberger Waldschwimmbad e. V. ist seit über 10 Jahren ein Beleg, was durch Vereins- und bürgerschaftliches Engagement alles erreicht werden kann. So viel Bürgerinitiative für ein Schwimmbad, ist bundesweit selten und beeindruckend zugleich. Das Waldschwimmbad Rastenberg steht als Einzeldenkmal unter Schutz.

Im Rahmen des Projektes „Waldschwimmbad 2016“ zur Gestaltung des Außenanlagen, standen 2012 zwei wichtige Baumaßnahmen an: die Sanierung von Terrasse und Musikpavillon. Die Terrasse wurde grundhaft saniert, mit einem neuen Plattenbelag gepflastert und mit einer neuen Beleuchtung ausgestattet. Im Zuge der Arbeiten an der Terrasse war es notwendig, den in die Jahre gekommenen Pavillon mit zu erneuern. Er wurde in seiner Lage etwas gedreht und mit einem Technikraum versehen. Der Wiederaufbau erfolgte im Stil der Wandelhalle. Damit hat der Verein erreicht, dass sich das Objekt besser in das Gesamtbild des Bades einpasst. Zur Saisoneröffnung 2012 wurden Terrasse und Pavillon eingeweiht. Durch die Stadt Rastenberg werden im Laufe des Jahres 2017 unterstützt mit LEADER-Fördermitteln das Dach der Toilettenanlage neu gedeckt sowie die Verteileranlage erneuert.

www.waldschwimmbad.com

Text: medienbüro KOCH