Thüringer Bauernmarkt in Elxleben

Thüringer Bauernmarkt in Elxleben
Thüringer Bauernmarkt in Elxleben
Thüringer Bauernmarkt in Elxleben

Lange Zeit hat die Regionale Aktionsgruppe Sömmerda-Erfurt e. V. versucht, einen regionalen Bauernmarkt zu organisieren, um Händler und Unternehmen der Region zusammenzubringen. Am Tag der Deutschen Einheit 2012 ist dies in Elxleben erstmals gelungen. Mittlerweile fand der Thüringer Bauernmarkt 11 Mal statt. Am 03.10.2017 kamen ca. 25.000 Besucher nach Elxleben.

Die Region -auch über die Grenzen des Landkreises Sömmerda hinaus- hat viel zu bieten. Eine Vielfalt an Angeboten gab es zu anzuschauen, zu probieren und mitzunehmen, z.B.: Fleisch-, Wurst- und Backwaren, Honig, Obst und Gemüse, Bier aus Weißensee, der Brauerei, die nach dem ältesten Reinheitsgebot Deutschlands von 1434 braut, Spanferkel, Kaffee und Kuchen, Landwirtschaftstechnik, Informationen rund um die Region und ein attraktives musikalisches Rahmenprogramm.

Viele tragen dazu bei, dass dieser Markt durchgeführt werden kann und zu einem solchen Erfolg wurde. Bis zum nächsten Mal in Elxleben!

Text: medienbüro KOCH