LEADER in Thüringen - Newsletter der Thüringer Vernetzungsstelle 02/2012

 
 

Im ihrem aktuellen Newsletter informiert die Thüringer Vernetzungsstelle (THVS) LEADER über aktuelle Themen und Termine im Bereich der ländlichen Entwicklung.
Besonderes Augenmerk liegt bei der aktuellen Ausgabe des Newsletters auf einer neuen Veröffentlichung des Thüringer Ministeriums für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN).
Seit dem 15. August würdigt die neue LEADER-Broschüre des TMLFUN das Engagement der über 700 ehrenamtlich in den 15 Regionalen Aktionsgruppen engagierten LEADER-Akteure im Freistaat Thüringen. Zugleich vermittelt sie durch Beispielprojekte einen Einblick in die Bandbreite der ländlichen Entwicklung, bei der mit Hilfe der LEADER-Methode Thüringen noch attraktiver gestaltet wird.
„LEADER unterstützt die selbstbestimmte, nachhaltige Entwicklung auf dem Land. Niemand kennt seine Heimat und ihre Besonderheiten besser als die Menschen vor Ort, folglich werden dort die besten Projektideen geboren“, sagte Thüringens Umweltminister Jürgen Reinholz anlässlich der Vorstellung der Publikation.
Die Broschüre illustriert, wie Bürgerinnen und Bürger gemeinsam die Zukunft ihrer Region gestalten. Die Beispiele kommen aus allen Landesteilen und decken die Bereiche Energieversorgung, Dorfentwicklung, Tourismus, Kultur, regionale Wirtschaft und Naturschutz ab.
Die Publikation kann ab sofort über das TMLFUN bezogen oder hier heruntergeladen werden
.

AnhangGröße
LEADER-Broschüre_2012.pdf3.85 MB