Regionale Entwicklungsstrategie 2023-2027 abgegeben

 
 

In einem intensiven Arbeitsprozess wurde die Regionale Entwicklungsstrategie (RES) der RAG Sömmerda-Erfurt für die Förderperiode 2023-2027 von regionalen Akteur:innen erstellt. An der Erarbeitung waren u.a. Bürger:innen, Verbände, Vereine, Vertreter:innen aus Verwaltung und Politik sowie sonstige Interessensorganisationen beteiligt.

Am 13.10. fand die Abschlussveranstaltung im Lindeneck in Eckstedt statt, dabei wurden die wesentlichen Inhalte der RES durch das beauftragte Büro vorgestellt und im Anschluss durch die anwesenden Mitglieder der RAG beschlossen. Die RES beinhaltet u.a. strategische Entwicklungsziele, Handlungsfelder und Handlungsfeldziele für die Region. Diese Ziele sollen durch Projekte aufgegriffen und erreicht sowie durch den Einsatz von LEADER-Fördermitteln unterstützt werden.

Der Erarbeitung der RES für die Region wurde am 28.10. abgeschlossen und fristgerecht beim Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL) abgegeben. Damit nimmt die RAG am Wettbewerb zur Auswahl der Regionalen Aktionsgruppen LEADER 2023-2027 teil. Als nächster Schritt steht die Anerkennung der LEADER-Region bevor. Dies soll noch in diesem Jahr passieren. Wenn die Bewerbung der LEADER/CLLD-Region erfolgreich ist, steht der Region ab 2023 ein festes Fördermittelbudget zur Verfügung, mit welchem sie Projekte unterstützen kann.

Wir bedanken uns für die rege Teilnahme am Prozess sowie der sehr guten Zusammenarbeit bei allen beteiligten Akteur:innen!

Im Anhang finden Sie die beim TMIL abgegebene RES. Beachten Sie bitte, dass diese noch nicht anerkannt ist und damit noch nicht die neue Grundlage für die zukünftige Arbeit in der Region darstellt. Dies ist erst nach der Anerkennung durch das TMIL der Fall.