Vorhabenbesuch die Zweite

 
 

Am 15.11.2022 fand der zweite Teil der Vorhabenbesuche umgesetzter LEADER-Projekte in der RAG Sömmerda-Erfurt statt. LEADER-Management und TLLLR Gotha trafen die Vorhabenträger und überzeugten sich vom Abschluss der Maßnahmen.

An diesem Tag standen insgesamt sieben Vorhaben auf der Liste.

Zunächst erläuterte die Kirchgemeinde Großbrembach die Funktionsweise des neu gebauten Außenbackofens. Danach ging es nach Mannstedt, wo zwei weitere Kleinprojekte auf dem Plan standen: Teile der Außenfassade des Vereinsgebäudes des SSV Mannstedt und das Dach der Weinstube des Bürgerhauses, welches die Manschter Partysanen erneuert haben. Alle drei Kleinprojekte sind gute Beispiele für das Engagement der Akteure vor Ort, das Leben im ländlichen Raum noch attraktiver zu machen.

In Kleinneuhausen konnte der fast fertig sanierte Pavillon im Park in Augenschein genommen werden. An diesem sind mit der veralteten Elektroanlage nur noch Restarbeiten zu vollziehen.

Nächste Station war Kölleda, wo mit LEADER-Unterstützung im Funkwerkmuseum Räumlichkeiten für die Nutzung von Vereinen renoviert wurden.

Danach ging es nach Kannawurf, wo der Künstlerhaus e.V. den ehemaligen Geschützraum des Schlosses instand gesetzt hat, um diesen zukünftig für Ausstellungen nutzen zu können.

Letzte Station am Tag war die Dreyse-Mühle in Sömmerda, wo die beiden Ferienwohnungen im ehemaligen Müllerhaus kurz vor der Fertigstellung stehen. Die RAG hat dieses Projekt in den letzten drei Jahren unterstützt.

Die Projekte sind auch unter den schwieriger gewordenen Rahmenbedingungen alle wie geplant umgesetzt worden, so dass die Fördermittel seitens des TLLLR nun ausgezahlt werden können.