Fördermittelscheck an Unstrutradweg e.V. übergeben

 
 

Am 10.06.2017 erhielt der Unstrutradweg e.V. in Person von Herrn Steffen Sauerbier einen Förderscheck über einen Zuschuss in Höhe von 2.700 €. Das Geld ist zusammen mit den Eigenmitteln des Vereins für die Erstellung eines Flyers zum Unstrutradweg vorgesehen. Die Übergabe fand im Rahmen des 8. Unstrut-Radwandertages auf dem Marktplatz in Sömmerda statt. Überreicht wurde der Förderscheck im Beisein von Vertretern der RAGn Kyffhäuser und Sömmerda-Erfurt von Herrn Mathias Geßner, Leiter des Amtes für Landentwicklung und Flurneuordnung in Gotha.

Der zu erstellende Flyer soll den Unstrutradweg bewerben und seine Attraktivität von der Quelle bis zur Mündung der Unstrut herausstellen. Er wird Informationen zum Verlauf, zu Sehenswürdigkeiten und gastronomischen Angeboten im unmittelbaren Umfeld enthalten.

Der Zuschuss kommt aus den LEADER-Regionen Kyffhäuser, Unstrut-Hainich und Sömmerda-Erfurt, die gemeinsam mit der LAG Naturpark Saale-Unstrut-Triasland in Sachsen-Anhalt im Rahmen einer Kooperation Fördermittel gebündelt und gezielt vergeben, um Entwicklungsimpulse für den gesamten Verlauf des Weges und damit für alle Regionen zu erreichen. Die Erstellung des Flyers soll dabei ein erster Schritt sein, in den kommenden Jahren können weitere gemeinsame Vorhaben zur touristischen Entwicklung umgesetzt werden.

Zentraler Aspekt der Kooperation ist die Nutzung des touristischen Potentials des Unstrutradweges durch eine optimierte Vermarktung. In Sachsen-Anhalt wird die LAG Naturpark Saale-Unstrut-Triasland dem dortigen Projektträger Saale-Unstrut-Tourismus e.V. ebenfalls Fördermittel zur Verfügung stellen, die vor allem für die Entwicklung eines neuen Corporate Designs, die Gestaltung einer Homepage und die Erstellung von Roll-ups zur besseren gemeinschaftlichen Bewerbung des Radweges eingesetzt werden. Der Zuwendungsbescheid wird in diesen Tagen erwartet.

Foto: Daniela Ott-Wippern, RAG Kyffhäuser e.V.