Hohe Schrecke Modellregion im Rahmen von EU-Projekt!

 
 

Ende 2016 wurde im Rahmen des EU-Förderprogramms für Umwelt, Naturschutz und Klimapolitik „LIFE“ das Projekt „LIFE-IP ZENAPA - Zero Emission Nature Protection Areas“ bewilligt. Das Projekt stellt sich der Herausforderung, die Energiewende in Einklang mit den verschiedensten Anforderungen des Klima-, Natur- und Artenschutzes zu bringen.

Dafür werden Fördermittel in Millionenhöhe bereit gestellt. Die Projektlaufzeit hat zum 1. November 2016 begonnen und erstreckt sich über einen Zeitraum von acht Jahren. Gegliedert ist die Projektlaufzeit in drei Phasen, mit einer Dauer von jeweils 2,5 Jahren für die erste und letzte Phase sowie 3 Jahre für die zweite Phase.

An der Erreichung der Projektziele und der Umsetzung von Projektmaßnahmen ist ein Partnerkonsortium von zwölf Partnern aus acht Bundesländern und dem Großherzogtum Luxemburg beteiligt. Projektkoordinator ist das Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS), ein Institut der Hochschule Trier. Die Projektkulisse deckt 11 Großschutzgebiete sowie deren angrenzende Regionen und eine Modellkommune ab.

Die Hohe Schrecke ist Bestandteil der Projektkulisse. Die RAG Sömmerda-Erfurt e.V. hat einen Letter of Intent unterzeichnet und sich somit zur Mitarbeit bereit erklärt.

Weitere Informationen erhalten Sie im angehängten Flyer zum Projekt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Regionalmanagement.

AnhangGröße
ZENAPA_Flyer.pdf1.12 MB