Kräutermuseum in Großneuhausen fertig gestellt

 
 

Die durch die RAG unterstützten Arbeiten rund um die Kirche in Großneuhausen wurden 2016 mit der Sanierung des Georgentores begonnen.

Mittlerweile sind in der Kirche die Amtsloge saniert und ein barrierefreier Zugang zur Erreichung des Obergeschosses, in dem sich die Amtsloge und die Winterkirche befinden, geschaffen worden. Außerhalb der Kirche wurden auf dem Kirchplatz Kräuterbeete mit Beschilderung angelegt, der Dorfteich mit Natursteinmauer und Geländer und das Kriegerdenkmal saniert.

Für die Amtsloge wurden Vitrinen angeschafft, in denen die Geschichte des Kräuteranbaus in der Region dargestellt wird.

In diesem Jahr soll abschließend die Winterkirche saniert werden.

Der Kirchplatz mit dem Dorfteich ist der zentrale Ort für die Bewohner und Gäste Großneuhausens. Er hat durch die einzelnen Maßnahmen, die sich allesamt sinnvoll ergänzen eine wesentliche Aufwertung erfahren.