LEADER-Netzwerktreffen in Saalfeld-Rudolstadt

 
 

Das LEADER-Management der RAG nahm am 20.05.2025 am zweiten LEADER-Netzwerktreffen 2025 in Rottenbach teil.

Beim Treffen wurden Fragen der Umsetzung von LEADER in Thüringen, Deutschland und Europa erörtert. Hartmut Berndt von der BAGLAG nannte in seinem Impuls zu Beginn Ansätze, wie die 'Mikroprojekteförderung' oder die 'vorschüssige Auszahlung' zur Vereinfachung der Umsetzung von LEADER und gab einen Einblick in die laufenden Diskussionen zur Vorbereitung der nächsten Förderperiode.

Dr. Alexander Hopf berichtete in kompakter Form über Änderungen in der Förderrichtlinie ILE/REVIT und aktuelle vergaberechtliche Anforderungen.

Besonders ausführlich wurden Fragen und Anregungen zur Einführung der Online-Antragstellung besprochen. Hier wie bei allen anderen Themen wurde deutlich, wie wichtig der Austausch zwischen den unterschiedlichen Ebenen und Regionen ist, um eine für alle sinnvolle Lösung zu finden. Weitere Fragen und Infos gab es zum Regionalbudget, zu der Option einer vorschüssigen Auszahlung in Thüringen und zum Inhalt des nächsten Netzwerktreffens, zu dem im September die RAG Greizer Land einladen wird. 

Projekte der Region Saalfeld-Rudolstadt wurden am Nachmittag bei einer Fahrt mit der Berg- und Schwarzatalbahn besichtigt.