Spatenstich für Fahrradausleihstation in Sömmerda

 
 

Am 01.07.2020 erfolgte auf dem Gelände der Kreisverkehrswacht in Sömmerda der Spatenstich für das LEADER-geförderte Projekt "Fahrradausleihstation mit Hol- und Bringservice". Den gemeinsamen Spatenstich vollzogen Landrat und RAG-Vorsitzender Harald Henning, der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Sömmerda Christian Karl und Vorhabenträgerin Evelyn Dahlke. Die Ausleihstation wird sich in einem Anbau an das bestehende Kreisverkehrszentrum befinden.

Die Baumaßnahme ist in 3. Bauabschnitte unterteilt. Im Rahmen des 1.BA 2020 erfolgt der Rohbau mit Fenstern und Türen, Dachstuhl und Dachdeckung, 2021 der Innenausbau mit Elektro, Wasser und Durchbruch zum bestehenden Gebäude und 2022 die Außenanlagen sowie Marketing und die von Anschaffung Büroeinrichtung, Technik und Rädern.

Nach Fertigstellung sind im Anbau Büroräumlichkeiten und Werkstatt untergebracht. Das Angebot der Fahrradausleihe ist für Touristen und Alltagsnutzer gedacht.  Durch einen Fahrradverleih mit Hol- und Bringdienst wird das touristische Angebot im Landkreis erweitert. Eine Änderung der Alltagsmobilität wird ermöglicht. Dem Gesundheitsbewusstsein wird mit dem Angebot Rechnung getragen. Die Möglichkeit, mit dem Fahrrad Ziele erreichen zu können, wird mit dem Ausleihsystem gesteigert.