Veranstaltungshinweis "Aktives Leerstandsmanagement in ländlich-peripheren Räumen"

 
 

Ein Fachforum zum Thema "Aktives Leerstandsmanagement in ländlich-peripheren Räumen - Nützliches Instrumentarium oder aussichtslose Anstrengung? Aufwand & Nutzen - Erfolgsfaktoren & Stolpersteine" findet am

Donnerstag, den 27. September 2018, 9.30 – 16.30 Uhr

an der Bauhaus-Universität in Weimar statt.

Im Rahmen des Fachforums werden aktive und strategische Leerstandsmanagements und Leerstandsoffensiven aus ganz Deutschland vorgestellt, kritisch diskutiert und auf Übertragbarkeit überprüft. Im besonderen Fokus stehen dabei interkommunale Lösungen von kleinen Städten und Gemeinden in ländlich-peripheren Räumen.

In dieser praxisorientierten Fachveranstaltung sollen Akteure aus den Bereichen Verwaltung, Politik, Planung, Wirtschaft und Wissenschaft zusammenkommen und ihre Erfahrungen mit den Teilnehmerinnen, die sich gerade auf den Weg machen, um geeignete Lösungen für ihre Kommune und Region zu finden, teilen.

Das Veranstaltungsformat ermöglicht einen offenen Austausch über erfolgreiche und gescheiterte Ansätze. Erkenntnisse, Erfahrungen aber auch Fragen können in Diskussionen und Workshops vertieft werden.

Die Organisatoren freuen sich, Sie in Weimar begrüßen zu dürfen und sich mit Ihnen über das Thema auszutauschen.

Die Online-Anmeldung ist ab sofort möglich. Da die Teilnehmerzahl beschränkt ist, wird bei Interesse um zügige Anmeldung gebeten.

Informationen zum Programm, den Mitwirkenden und der Online-Anmeldung finden Sie unter:
https://www.uni-weimar.de/de/architektur-und-urbanistik/professuren/raum...