Hohe Schrecke

 
 

Die LEADER RAG Sömmerda-Erfurt und Kyffhäuser und der Verein „Hohe Schrecke – Alter Wald mit Zukunft“ e.V. kooperieren seit November 2010 in der Entwicklung der Hohen Schrecke.

Hintergrund dieser Kooperation ist das Naturschutzgroßprojekt „Hohe Schrecke – Alter Wald mit Zukunft“, welches im Bundeswettbewerb "idee.natur - Naturschutzgroßprojekte und ländliche Entwicklung" ins Rennen ging.

Zu diesem Zweck wurde von der Naturstiftung David in Kooperation, dem Verein "Hohe Schrecke - Alter Wald mit Zukunft" e. V." und der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft "Hohe Schrecke" ein integrierter Projektantrag für den Wettbewerb vorbereitet. Mit diesem Antrag konnten die Partner überzeugen. Die „Hohe Schrecke“ wurde als eine von fünf Gewinnern bundesweit ausgewählt.

Neben der Entwicklung des eigentlichen Waldgebietes nach den Zielen des Naturschutzgroßprojektes, ist die Förderung der Regionalentwicklung in den umliegenden Gemeinden wesentliches Anliegen. Dazu wurde für die Region ein teilräumliches und fachspezifisches Integriertes Ländliches Entwicklungskonzept (ILEK) "Hohe Schrecke - Alter Wald mit Zukunft" erstellt.

Als koordinierende Maßnahme wurde ein "Regionalmanagement Hohe Schrecke" etabliert. Es wird in vorhandene Strukturen integriert, indem die RAG Kyffhäuser e. V. und die RAG Sömmerda-Erfurt e. V. als Träger der bereits vorhandenen LEADER-Managements, die Aufgaben übernehmen strategische Entscheidungen zu treffen und Projektanträge aus der Region Hohe Schrecke hinsichtlich der Konformität mit den Zielstellungen der Regionalen Entwicklungsstrategien zu überprüfen und zu votieren.

Durch diese Integration werden konkurrierende Strukturen vermieden und Chancen einer gemeinsamen Regionsgrenzen übergreifenden Entwicklung genutzt.

 

Kooperationspartner:

LEADER-RAG Kyffhäuser

Hohe Schrecke

LEADER-RAG Sömmerda-Erfurt