Roldisleben - Audiovisuelles Arboretum

 
 

An exponierter Stelle in Roldisleben befindet sich eine große öffentliche Fläche, zwischen nördlichem Dorfrand, Friedhof und Hauptwirtschaftsweg. Dieser Bereich wurde früher durch Bewohner des Ortes für den Anbau von Obst und Gemüse genutzt. Nach Aufgabe dieser Nutzung entstand eine Wiese, auf welche auf Initiative von Anwohnern erste Bäume als Allee entlang des Wirtschaftsweges gepflanzt wurden.

2013 entwickelte der Ortsbürgermeister ein Konzept für ein Arboretum. Zunächst sollten die "Bäume des Jahres" gepflanzt werden, ein Titel, welcher seit 1989 vergeben wird. Im Jahr 2014 wurden so in Eigenleistung und mit Spendengeldern die ersten Bäume gepflanzt und seitdem kontinuierlich weitere. Zur Zeit sind einschließlich bereits vorhandener Altbäume insgesamt 50 verschiedenen Arten versammelt. Das Arboretum ist zwischenzeitlich ausgeschildert an diversen Wander- und Radwegewegweisern, alle Bäume sind beschildert mit einfachen Namensschildern.

Das Arboretum soll in ein Konzept mit Bildungsvermittlung eingebunden werden und als touristische Attraktion die Lebens- und Aufenthaltsqualität in Roldisleben steigern.