Abschlussevaluierung der RAG Sömmerda-Erfurt

 
 
Die aktuelle Förderperiode der europäischen Fördermethode LEADER läuft von 2014 bis 2020 (+2).
 
Im Landkreis Sömmerda und den Ortsteilen Mittelhausen, Schwerborn und Töttleben der Stadt Erfurt wird der LEADER-Prozess von der Regionalen Aktionsgruppe (RAG) Sömmerda-Erfurt e.V. durchgeführt.
 
Bis Ende 2021 wurden insgesamt 112 LEADER-Vorhaben umgesetzt. 36 dieser 112 Vorhaben sind kommunal, 76 privat (inklusive 15 Kirchenvorhaben). Insgesamt wurden 2.665.375 € Zuschuss ausgezahlt.
 
Neben jährlichen Tätigkeitsberichten und einer Zwischenevaluierung ist sowohl in der Regionalen Entwicklungsstrategie (RES) als auch vom Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL) eine Abschlussevaluierung der LEADER-Arbeit vorgesehen. Diese fand in Form einer Selbstevaluierung statt und dient als Grundlage der Erarbeitung der neuen Regionalen Entwicklungsstrategie und der Anpassung des zukünftigen LEADER-Prozesses in der Region.
 
Die Abschlussevaluierung wurde Anfang des Jahres 2022 durchgeführt, Bestandteil war eine Fragebogenaktion, um die LEADER-Akteure in den Prozess miteinzubeziehen. Abgabetermin der Abschlussevaluierung war der 31.03.2022.
 
Die Ergebnisse der Abschlussevaluierung sind in der untenstehenden Datei nachzulesen. Bei Fragen wenden sie sich gerne an das LEADER-Management, Herrn Ruge.